Projects

SK.DESIGN

Home

Lehrauftrag „Technisches Design“ im Studiengang Maschinenbau, Produktentwicklung und Simulation an der Hochschule Aalen, Baden Württemberg.

Das Ziel ist die Schulung der interdisziplinären Zusammenarbeit von Ingenieuren und Designern. Die Aufgabenstellung war zunächst relativ abstrakt und damit für die Studierenden, die klare Vorgaben kennen, anfangs ungewohnt. Als erstes musste das Projekt in jeder Arbeitsgruppe konkretisiert werden. Über eine methodische Vorgehensweise wurden dann zunächst das technische Konzept und anschließend das Design entwickelt. Die einzelnen Projektschritte wurden schließlich in einer Dokumentation beschrieben und das Ergebnis anhand eines Plakates präsentiert.

Ziele waren das Vermitteln einer systematischen Herangehensweise an komplexere Aufgabenstellungen sowie das Durchspielen einer kompletten Produktentwicklung bis hin zum Design. Die Studierenden konnten einen Einblick gewinnen, welche Kriterien für eine Designentwicklung relevant sind, was im späteren Berufsalltag die Kommunikation zwischen beiden Disziplinen erleichtert. So können Produktentwicklungen zielgerichteter und effizienter verlaufen.

Abschlussprüfung 7. Semester Maschinenbau

 

About us